Welche Bedeutung Reichweite im Rahmen digitaler Kommunikation hat und wie wichtig digitale Kommunikationskompetenz ist, bekam vor der Europawahl 2019 in Deutschland vor allem die Partei der CDU/CSU (zudem die SPD sowie die AfD) zu spüren:
Der bis dahin in der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannte YouTuber Rezo veröffentlichte sein Video "Die Zerstörung der CDU", in der er mit der Politik der Regierung abzurechnen gedachte. Das Video wurde innerhalb weniger Wochen über 20 Millionen mal (Stand Juni 2024) aufgerufen und in den Medien breit diskutiert, auch hinsichtlich der Auswirkungen auf den Wahlausgang.
Wie die derart Angegriffenen auf das Video jedoch reagierten, wurde mit Irritation, Unverständnis und Spott registriert: Die CDU würde mit einer 11-seitigen "als PDF getarnte[n] Faxantwort" (Sascha Lobo auf Spiegel Online) antworten, die von wenig Verständnis von digitalen Kommunikationsprozessen zeugte.