Hier finden Sie nicht nur eine Zusammenstellung der laut Autoren wichtigsten digitalen Kompetenzen, sondern auch konkrete Umsetzungsszenarien und -ideen.
Das Buch setzt sich mit dem Einsatz von Computern zur Förderung des kritischen Denkens und der Problemlösung auseinander. Es zeigt auf wie Lernende durch Modellbildung besser und sinnvoller in den Lernprozess einbezogen werden können.
Verwendete Literatur im Überblick
- Lee, I. (2018): CT Webinars, URL
- Hartmann, W., & Hundertpfund, A. (2015): Digitale Kompetenz: Was die Schule dazu beitragen kann. hep verlag.
- Klügl, F. (2006). Multiagentensimulation. Informatik-Spektrum, 29(6), 412-415.
- Thomas, M. (2002): Informatische Modellbildung. Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht. Potsdam, Diss.
- Nesbit, J., & Adesope, O. (2006): Learning with concept and knowledge maps: A meta-analysis. Review of educational research, 76(3), 413-448.
- Hunter, L. (2015): Wild Cats of the World. London: Bloomsbury Publishing. S. 146.
- Rothen, S. (1997): Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen - Mit Excel ein Räuber-Beute-System simulieren. Luzern: M + K Computermarkt 97/12.
- Treiber, M., & Kesting, A. (2010). Verkehrsdynamik und-simulation: Daten, Modelle und Anwendungen der Verkehrsflussdynamik. Springer-Verlag.
- Vogel A. (2011): Einleitung. In: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Jonassen, D. (2006): Modeling with technology: Mindtools for conceptual change. Upper Saddle River, NJ: Pearson Merrill Prentice Hall.