Literaturempfehlungen Modul 04

Buchcover "Kreativität" Rainer M.Holm-Hadulla

Rainer M. Holm-Hadulla ist Psychiater und Kreativitätsforscher und Herausgeber des Sammelbands „Kreativität“, in dem er einen multiperspektivischen Blick auf die kreative Persönlichkeit, auf kreatives Denken, kreatives Arbeiten und kreative Produkte wirft bzw. werfen lässt.

Buchcover "Skills for Today: What We Know about Teaching and Assessing Creativity"

Diese Veröffentlichung ist Teil einer Serie zu den 4K, das gemeinsam  von Pearson und P21 unter dem Titel „Skills for Today“ veröffentlicht wird. Dieser vierte Teil ermöglicht einen niedrigschwelligen und gleichsam erkenntnisreichen Einsteig in wichtige Diskurse der Kreativitätsforschung.
(Es gibt übrigens durchaus kritische Stimmen zu P21, da hinter der Organisation maßgeblich Konzerne stehen, was sie des Lobbyismus an Schulen verdächtig macht.)

Verwendete Literatur im Überblick
  • Batey, Mark (2012): The Measurement of Creativity: From Definitional Consensus to the Introduction of a New Heuristic Framework. In: Creativity Research Journal. 24 (1), S. 55-65.
  • Flath, Christoph M. /Friesike, Sascha/Marco Wirth/Thiesse, Frédéric (2017): Copy, transform, combine: exploring the remix as a form of innovation. In: Journal of Information Technology. doi:10.1057/s41265-017-0043-9
  • Funke, Joachim (2000): Psychologie der Kreativität. In: Holm-Hadulla Rainer M. (Hrsg.): Kreativität. Heidelberger Jahrbücher, Band 44. Berlin/Heidelberg: Springer [PDF]
  • Hague, Cassie / Payton, Sarah (2010): Digital literacy across the curriculum – a Futurelab handbook. Bristol: Futurelab.
  • Hartmann, Werner/Hundertpfund, Alois (2015): Digitale Kompetenz. Was die Schule dazu beitragen kann. Bern: hep.
  • Hartmann, Werner/Näf, Michael/Reichert, Raimond (2007): Informatikunterricht planen und durchführen. Heidelberg: Springer, S. 23-25.
  • Lai, Emily R./ Yarbro, Jessica/DiCerbo, Kristen/de Geest, Els (2018): Skills for Today: What We Know about Teaching and Assessing Creativity. London: Pearson [PDF].
  • P21 (2015): P21 Framework Definitions [PDF; 04.12.2018].
  • Papert, Seymour (1980): Mindstorms: Children, computers, and powerful ideas. New York: Basic Books, Inc.
  • Romeike, Ralf (2008): Kreativität im Informatikunterricht. Dissertation.
  • Torrance, Ellis P. (1966): Torrance Test of Creative Thinking. Directions manual, and scoring guide. Princetown: Personnel Press.