Hier lernen Sie ...

Theorie und Experiment sind seit jeher Teil der Wissenschaft. Manchmal aber sind Systeme für eine rein theoretische Betrachtung zu komplex oder Experimente schlicht nicht möglich. Für solche Fälle hat sich mittlerweile die Simulation als drittes Standbein der Wissenschaft etabliert. Dabei werden Experimente an einem Modell durchgeführt, um Erkenntnisse über das reale System zu gewinnen.

Computer nehmen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hier enorme Arbeit ab, indem sie die notwendigen Berechnungen durchführen. Hierfür werden natürlich Modelle benötigt, die dann am Computer simuliert werden können. In diesem Kapitel sehen wir uns an, wie enorm wichtig Modelle für das Lernen sind, untersuchen am Beispiel der Concept Maps, wie Modellierung im Unterricht gefördert werden kann und machen uns Gedanken darüber, wie Simulationen sinnvoll in unseren Unterricht integriert werden können.

Corona-Simulation
Corona-Simulation: Flatten the Curve (Snap! Projekt von Jens Moenig)

In diesem Modul lernen Sie ...

  • Merkmale eines Modells zu beschreiben und zu begründen, wann Modelle und Simulationen hilfreich sind.
  • wie Sie Concept Maps als einfaches Mittel zur Modellierung von Wissen im Unterricht verwenden können.
  • Sachverhalte zu modellieren und mit digitalen Werkzeugen zu simulieren.
  • wie und wofür Sie Simulationen im Unterricht verwenden können.