- Lesen Sie sich die folgenden Definitionen zum Begriff "Cliffhanger" durch.
- Entscheiden Sie, welche Definition aus welcher der untenstehenden Quellen stammen könnte.
- Reflektieren Sie anschließend, welche Kriterien Sie zu Ihrer Entscheidung bewogen haben und warum Sie richtig bzw. falsch lagen.
Definition 1
Effektvoller Schluss einer Folge eines Fortsetzungsromans oder einer Fernsehserie, der die gespannte Einstellung der Rezipienten über die Unterbrechung bis zum Beginn der nächsten Folge erhalten soll.
Definition 2
Definition 3
Aus dem Amerikanischen übernommene Bezeichnung dafür, dass die Einzelfolge einer Fortsetzungsserie auf dem Höhepunkt der Spannung abbricht (in der frühen Stummfilm-Serie The Perils of Pauline hing die Heldin tatsächlich an der wörtlich genommenen Klippe) - zu dem Zweck, das Publikum auch für die nächste Folge zu gewinnen. Dabei gibt es Varianten: Der Held / die Heldin wird in der nächsten Folge aus der hochnotpeinlichen Situation, bei der es sich um eine physische oder moralische Klemme handeln kann, gerade noch befreit, die beiden Folgen schließen unmittelbar aneinander an. Oder es ist zwischen den Handlungen beider Folgen Zeit verstrichen, so dass von der Rettung im nachhinein erzählt werden muss. Die Cliffhanger-Dramaturgie wurde insbesondere für das Fernsehgenre der Soap Opera kultiviert.
Definition 4
Der Cliffhanger dient zur Streckung der Gefährdungs-Erwartungs-Zeit. Er zeigt eine Figur in einem akuten Dilemma oder im Moment einer Entdeckung, verzögert dann jedoch die Auflösung, indem in eine andere Szene bzw. Storyline gesprungen wird. Besonders wirkungsvoll ist der Cliffhanger am Ende eines Films, für den ein Sequel geplant ist, am Ende einer Serienepisode oder vor einer Werbepause. Er soll sicherstellen, dass der Zuschauer bei der Stange gehalten wird, weil er neugierig auf die Auflösung ist.