Übung 4: Digitale Frustration meistern

Aufgabe

Schildern Sie eine Situation, in der Sie im Unterricht mit digitalen Tools gescheitert sind.

  • Schritt 1: Beschreiben Sie die Situation detailliert.

 

  • Schritt 2: Welche Gefühle und Gedanken hatten Sie?

 

  • Schritt 3: Entwickeln Sie mithilfe des sokratischen Dialogs Strategien, um diese Frustration beim nächsten Mal besser zu bewältigen.
Beispiel

"Während eines Online-Unterrichts brach ständig die Internetverbindung ab."

"Ich bin ein schlechter Lehrer; die Schüler*innen lernen nichts. Das ist peinlich."

  • Frage: "Stimmt es, dass ich ein schlechter Lehrer bin, weil das Internet ausfällt?"
  • Antwort: "Nein, die technische Störung liegt außerhalb meiner Kontrolle."
  • Strategie: "Ich kann alternative Materialien vorbereiten und die Schüler*innen informieren, wie wir in solchen Fällen vorgehen."