Modul-Einstellungen

Reflexionsfragen zum Abschluss des Moduls

Reflexionsfragen zum Abschluss des Moduls Welche Einstellung mag ich nicht und möchte ich verändern?   Welche Einstellung(en) möchte ich beibehalten?   Welches Bedürfnis/ welche Bedürfnisse

Übung: Meine innerer Antreiber/ Kritiker

Übung: Meine innerer Antreiber/ Kritiker Abseits von unseren Einstellungen zu bestimmten Themen, wie z.B. der Digitalisierung in Schule und Unterricht, gibt es Einstellungen, die sich

Übung: Das erweiterte ABC-Schema

Übung: Das erweiterte ABC-Schema Dieses Schema wird Ihnen dabei helfen neue, hilfreiche Bewertungen in Situationen vorzunehmen, die für Sie normalerweise problematisch sind. Zur ursprünglichen Bewertung

Übung: Das ABC-Schema

Übung: Das ABC-Schema Falls Sie der Digitalisierung in Schule und Unterricht kritisch, skeptisch oder ängstlich gegenüberstehen, dann wird Ihnen dieses Modul helfen eine unterstützende Einstellung

Strategien zur Einstellungsänderung

Strategien zur Einstellungsänderung Obwohl der Beruf als Lehrkraft viele Gestaltungsspielräume lässt, gibt es Bereiche, die verbindlich sind, wie z.B. die im Lehrplan festgelegten, zu erwerbenden

Übung: Die Funktion meiner Einstellung

Übung: Die Funktion meiner Einstellung Künstliche Intelligenz spielt bei der Unterrichtsvorbereitung eine immer größer werdende Rolle. Welche Einstellungen haben Sie gegenüber dieser Entwicklung? ________________________________________________________________________ ________________________________________________________________________

Definitionen

Was ist eigentlich eine Einstellung? Vielen wissenschaftliche Definitionen von „Einstellung“ sind folgende Kernelemente gemeinsam, die auch in der klassischen Definition von Rosenberg und Hovland vorhanden