Übung 1
Bitte notieren Sie 5 Dinge, die Sie bezüglich der Digitalisierung in Schule und Alltag tun müssen (z.B. Notenprogramm bedienen oder Popup-Info oder denken Sie an vergangene Woche….):
1) Ich muss…
2) Ich muss…
3) Ich muss…
4) Ich muss…
5) Ich muss…
Notieren Sie diese 5 Dinge bitte nochmal, nur mit dem Satzbeginn „Ich möchte“
1) Ich möchte…
2) Ich möchte…
3) Ich möchte…
4) Ich möchte…
5) Ich möchte…
Wie fühlen Sie sich, wenn Sie Variante 1 (Ich muss…) durchlesen im Vergleich zu Variante 2 (Ich möchte…)? Haben sich ihre Gefühle verändert? Wenn ja inwiefern?
Vielleicht kennen Sie den Satz „Man muss gar nichts, außer Sterben“. Dieser wirkt vielleicht etwas abgedroschen, aber dennoch ist etwas daran. Sie müssen in den meisten Fällen zunächst ein Mal gar nichts. Dennoch haben Sie sich dafür entschieden als Lehrkraft tätig zu sein. Wie bereits erwähnt geht dieser Beruf mit viel Freiheit, aber auch vielen Vorgaben (z.B. Einhaltung des Lehrplans) einher. Halten Sie sich vor Augen, dass Sie sich eigenständig für die Ausübung dieses Berufs entschieden haben, mit all seinen Vor- und Nachteilen. Sie entscheiden sich jeden Tag dafür in die Schule zu gehen, den Lehrplan so gut es geht umzusetzen und den Schülerinnen und Schülern den Unterrichtsinhalt zu vermitteln. Sie haben also eine Grundbereitschaft in sich angelegt. Wo Sie dabei innerhalb Ihrer Mittel Grenzen setzen, z.B. didaktische Entscheidungen, welche Digitalisierung betreffen, obliegt Ihnen selbst.