Übung: Meine innerer Antreiber/ Kritiker

Abseits von unseren Einstellungen zu bestimmten Themen, wie z.B. der Digitalisierung in Schule und Unterricht, gibt es Einstellungen, die sich auf uns selbst als Person beziehen.

 

Diese können positiv sein, z.B. „Ich bin ein netter Mensch und habe vieles zu bieten“, aber auch kritisch und negativ mit Aufforderungscharakter, z.B. „Das müsstest du doch schaffen!“, „Stell dich nicht so an!“.  In der Psychologie werden diese kritischen, auffordernden Stimmen „innere Kritiker“ oder „innere Antreiber“ genannt.

 

Untenstehend Sehen Sie Ihre Antworten zu der Frage, wie sie sich selbst unter Stress setzen aus dem Modul „Stress“.

 

Ich setze mich selbst unter Stress, indem…

 

Welche Gedanken, Überzeugungen, Einstellungen, inneren Anforderungen an mich selbst verstärkenden Stress?

Im Folgenden Sie eine Übersicht über häufige Kritiker und Antreiber. Können Sie sich im einen der Bereiche wiedererkennen? Was sagt ihr Kritiker/ Antreiber bezüglich der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung als Lehrkraft? Formulieren Sie ein Beispiel.

Sei perfekt! Sei die Beste! Sei der Beste! Mach keine Fehler!

  • Leistungsmotiv
  • Schwierige Situationen: drohender Misserfolg, Versagen, eigene Fehler

 

Mein Beispiel:

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Sei beliebt! Sei gefällig! Mach es anderen Recht! Sei lieb!

  • Bindungsmotiv
  • Schwierige Situationen: mögliche Ablehnung, Kritik, Zurückweisung, eigene Grenzen setzen, Konflikte, Meinungsverschiedenheiten

 

Mein Beispiel:

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Sei unabhängig! Sei stark! Zeige keine Gefühle!

  • Autonomiemotiv
  • Schwierige Situationen: Abhängigkeit von anderen, Hilfsbedürftigkeit, eigene Schwächen

 

Mein Beispiel:

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Behalte Kontrolle! Beeil dich!

  • Kontrollmotiv
  • Schwierige Situationen: Kontrollverlust, Fehlentscheidungen, Risiken

 

Mein Beispiel:

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Halte durch! Streng dich an!

  • Lustgewinn, Unlustvermeidung
  • Schwierige Situationen: Konfrontation mit eigenen Grenzen, Überforderung und Scheitern

 

Mein Beispiel:

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