Übung: Das erweiterte ABC-Schema
Dieses Schema wird Ihnen dabei helfen neue, hilfreiche Bewertungen in Situationen vorzunehmen, die für Sie normalerweise problematisch sind. Sie können dann vergleichen, ob Sie mit den neuen Bewertungen den Ausgang der Situation, also ihre Stimmung und ihr Verhalten, beeinflussen können.
A = Auslöser Bitte schreiben Sie eine konkrete Situation im Zusammenhang mit der Digitalisierung an ihrer Schule/ in ihrem Unterricht auf, die sie als problematisch erlebt haben. |
B = Bewertung Notieren Sie bitte hier, was Sie in der Situation gedacht haben. |
B neu = neue hilffreiche Bewertung Notieren Sie bitte hier Ihre neue, hilfreiche Bewertung der Situation. |
C = neue Konsequenz Schreiben Sie bitte auf, welche Folgen das für Sie hatte, z.B. wie Sie sich anschließend gefühlt haben oder was sie getan haben. |
Norbert Ich sollte mit den Schülerinnen und Schülern die Risiken und die Chancen der Nutzung von Chat GPT in der Schule diskutieren |
Schule sollte darauf ausgerichtet sein das Denken der Schülerinnen und Schülern zu fördern und nicht zu vermitteln, wie künstliche Intelligenz das Denken für sie übernehmen könnte | Ich könnte mit den Schülerinnen und Schülern diskutieren welche Vor- und Nachteile künstliche Intelligenz bringt, sie vor allem für die Risiken sensibilisieren und die Wichtigkeit von digitalem Detox betonen (z.B. Zeit mit Freunden in der Natur, echte Kontakte usw.) | Gefühle: Herausgefordert, entschlossen, verantwortlich. Gedanken: Ich will die Forderung des Lehrplans (Vermittlung von Medienkompetenz) erfüllen, sehe es aber auch als meine Aufgabe die Schüler*innen für Technostress zu sensibilisieren. |
Kerstin Ich sollte mit den Schülerinnen und Schülern die Risiken und die Chancen der Nutzung von Chat GPT in der Schule diskutieren |
Ich bin mir nicht sicher, ob die Schülerinnen und Schüler mir in diesen Fragen nicht sogar überlegen sind | Durch meine eigenen Erfahrungen und meine Fortbildungen kenne ich bereits viele Vor- und Nachteile. Es ist okay, wenn sich meine Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich besser auskennen als ich. Dann lernen sie voneinander. | Entspannt, beruhigt, zuversichtlich |
Eigene Situation | ... | ... | ... |
Eigene Situation | ... | ... | ... |
Eigene Situation | ... | ... | ... |
Eigene Situation | ... | ... | ... |