Einer der prominentesten Gegner der Nutzung von digitalen Medien durch Kinder und Jugendliche ist der Psychiater Manfred Spitzer, der mit seinen Büchern “Vorsicht Bildschirm! Elektronische Medien, Gehirnentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft.” (2005), “Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen” (2012), “Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert.” (2015a) und “Die Smartphone-Epidemie” (2018) große öffentliche Aufmerksamkeit bekommt und den Diskurs um Jugendliche und Digitalisierung immer wieder prägt, wie Sie folgenden Talksendungen entnehmen können:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Hart aber fair (10.09.2018): Schulverweis fürs Handy
- Lesen Sie sich das wissenschaftliche “Meta-Analysen-Ping-Pong-Spiel” (Krommer 2018) von Appel/Schreiner (2014; 2015) und Spitzer (2015b) aufmerksam durch.
- Übertragen Sie Ihre Erkenntnisse auf den Bereich ‘Smartphone’ und positionieren Sie sich in Ihrer Lerngruppe zu Spitzers Aussagen zu Smartphones und Bildung (Spitzer 2018).