Hashtags

Mit Hashtags (englisch, aus hash = Rautezeichen, # und tag = Strukturzeichen) lassen sich fachliche Recherchen durchführen. Diese mit einem vorangestellten Rautezeichen (#) markierten Schlüssel- oder Schlagworte finden sich vor allem in digitalen Texten in sozialen Medien, allem voran Twitter.
Deren Verfasser*innen nutzen Hashtags, um einzelne Posts oder Tweets thematisch zu kontextualisieren und eine über die eigenen Freunde bzw. Follower hinausreichende Leserschaft zu erreichen. Dem Rezipienten bzw. der Rezipientin ermöglichen Hashtags, Mitteilungen, Links und Medien zu einem bestimmten Thema, Ereignis oder Sachgebiet bzw. zu bestimmten Personen gesammelt folgen zu können.
Gerade für den Aufbau persönlicher Lernnetzwerke (PLN) sind Hashtags gewinnbringend, da sich so Nutzerinnen und Nutzer mit ähnlichen, auch fachspezifischen Interessen finden lassen, mit denen man in fachlichen, vernetzten Austausch treten kann. 

hashtag