Fehlerkommunikation in der Schule
Wie Lehrkräfte über Fehler sprechen, hat einen großen Einfluss auf das Schulklima. Eine positive Fehlerkommunikation kann sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte ermutigen, sich auch bei Unsicherheiten und nach Misserfolgen weiterzubilden.
Mehrere Studien konnten belegen, dass ein Sprechen über Fehler in positiver Art und Weise zur Entspannung des Unterrichtsklimas beiträgt und auch bei Lehrkräften das Stressniveau senken kann.
Offene Fehlerkultur fördern
Kerstin im Kollegium und in der Schülerschaft sehr offen, was ihren eigenen Ehrgeiz und ihre Grenzen angeht. Oft sagt sie, dass „es heute mal etwas experimentell wird“ und dass alle gerne sagen dürfen, was an ihrer Unterrichtsidee gut oder schlecht war. Das macht Kolleginnen und Kollegen neugierig und sie fragen gerne bei Kerstin nach, was z.B. bei ihr gut und was weniger gut funktioniert hat.
Nobert hat sich angewöhnt, recht schnell und deutlich zu sagen, wenn etwas für ihn überfordernd ist, z.B. dass er sich nicht sofort ohne Hilfe in neuen Verwaltungsprogrammen zurecht findet. Diese Transparenz hat den Effekt, dass die Schulleitung ihm schnell Hilfe zur Seite stellt und auch Kompromisse eingeht, wenn es an das Umsetzen digitaler Neuerungen geht
Kerstin ist zwar vielbeschäftigt, teilt aber wie oben beschrieben gerne ihre Erfahrungen. Norbert teilt gerne optimistisch seine Erlebnisse, dass man auch ohne sehr gute Kenntnisse über Digitalisierung einige Elemente für sich gewinnbringend übernehmen kann. Beide sind auch bereit, andere in kurzen Gesprächen zu beraten.
Werfen Sie einen Blick in Ihr eigenes Kollegium! Wo können Sie Modellverhalten, Transparenz oder Unterstützung erkennen? Ist es möglich, hier durch Gespräche von Kolleginnen oder Kollegen zu lernen?